Spaghetti alla carbonara

Dieses klassisch italienische Gericht aus der Region Latium ist einfach und schnell zubereitet. Wehe dem deutschen Banausen, der nun daran denkt, die Pasta in Sahne zu ersäufen. Genau das brachte der Carbonara den Ruf ein, ein sehr reichhaltiges Gericht zu sein.
In diesem Rezept wird es so authentisch wie möglich überliefert, was dabei rauskommt ist ein deftiges, aber nicht zu fettes Gericht, welches etwas paralleles Arbeiten erfordert, aber dennoch schnell von der Hand geht.

Zutaten pro Person

Zubereitung

TL;DR: Pasta kochen, Speck anbraten, Ei mit Hartkäse und Pfeffer und Salz verrühren, Nudeln kurz mit dem Speck anbraten, vom Herd nehmen und dann die Eiermasse hinzugeben.

  1. Einen Liter Wasser pro 100 g Spaghetti kochen. Wenn es kocht, 3-4 TL Salz pro Liter hinzugeben.
  2. Die (ganzen, ungebrochenen) Spaghetti eine Minute nach dem Salz in das Wasser stellen, sie werden von selbst weich und gleiten in das Wasser.
  3. Wenn die Nudeln beinahe fertig sind (Kochzeit nach Packungsanleitung), Pancetta/Speck in einer beschichteten Pfanne mit wenig Butter oder Öl kurz anbraten.
  4. Spaghetti abgießen, zum Pancetta in die Pfanne geben und einen Schuss Olivenöl oder etwas Butter dazugeben. Einige Minuten anbraten. (Die Nudeln sollten noch nicht ganz "al dente" sein, wenn man sie abgießt, da sie in der Pfanne noch weiter garen.)
  5. Eier (oder nur das Eigelb, wie es einige beschwören) in einer großen Schüssel verquirlen und 1 Prise Salz und geriebenen Käse unterrühren.
  6. Nudeln und Pancetta hinzugeben und mit den Eiern vermischen.
  7. Nach Geschmack pfeffern, leicht salzen und servieren. E ora, buon appetito!

Tipps

Zum Abschluss: Trivia

Das Bild im Hintergrund zeigt übrigens die Überreste der Villa des Tiberius in Latium. Schön da, nicht? Latium ist die Region, in der Rom liegt, das wusste ich vorher auch noch nicht, daher überlasse ich die Randinfos den Profis.